Sie sind hier: Gemeindeleben am Zentrum Horstmar Presbyterium und Ausschüsse Bärbel Grünke  
 PRESBYTERIUM UND AUSSCHÜSSE
Sabine Achilles
Anke Filipiak
Bärbel Grünke
Hannelore Klusmann
Dieter Kurtze
Barbara Schulz
Wilma Stüwe
Andreas Volling
Ehemalige Presbyter
Ausschüsse
 GEMEINDELEBEN AM ZENTRUM HORSTMAR
Kirchenmusik
Frauen
Eltern-Kind- und Kinder-Gruppen
Kinder und Jugendliche
Senioren
Bühnenfeger
Gemeindecafé
Umweltmanagement
Treffpunkt für Trauernde
Konfi-Unterricht
Presbyterium und Ausschüsse
Gemeindeversammlung
Was die Gemeinde bewegte
Vereinigungsprozess

BÄRBEL GRÜNKE

Zur Person

Ich bin 61 Jahre alt, seit 4 Jahren verwitwet, Mutter von 2 Kindern und Oma von 5 Enkelkindern.

Seit 1992 arbeite ich als Presbyterin in unserer Kirchengemeinde und habe in den 16 Jahren die unterschiedlichsten Arbeitsgebiete im Presbyterium und auch auf Kreis- und Verbandsebene gut kennen gelernt. Bis Anfang 2008 war ich Vorsitzende des Ausschusses „Gottesdienst und kirchlicher Unterricht“ der heute im neuen Ausschuss „Gottesdienst, Kinder- Jugend und Konfi-Zeit“ integriert ist. Für mich war es selbstverständlich, dass ich dort weiterarbeite, allerdings auf eigenen Wunsch nicht mehr als Vorsitzende.

Des weiteren engagiere ich mich jetzt im Ausschuss „Tageseinrichtungen für Kinder“ – ein für mich noch unbekanntes, aber sicher interessantes Arbeitsgebiet. Neu bin ich auch im kreiskirchlichen Frauenausschuss. Nicht neu, aber nach einer längeren Pause, arbeite ich jetzt wieder als Vertreterin einer unserer Abgeordneten in der Kreissynode.

Neben meinen Aufgaben im Leitungsgremium singe ich im Chor „Windlicht“ und leite im Team den Abendkreis unserer Gemeinde.

In unserer Gemeinde liegt mir das vertrauensvolle Zusammenwirken von Haupt- und Ehrenamtlichen am Herzen. Ich möchte weiter dazu beitragen, dass wir eine christliche Gemeinde mit Anziehungskraft für alle Generationen sind, wo sich Jung und Alt begegnen und gemeinsam beten, lachen, singen und Feste feiern.




 

Bärbel Grünke

Aufgaben

Mitglied des Ausschusses für Gottesdienst, Kinder und Jugend & Konfi-Zeit,
Leitung des Ausschusses Tageseinrichtungen für Kinder,
Mitglied im Kreiskirchlichen Frauenausschuss