Sie sind hier: Gemeindeleben am Zentrum Horstmar Kirchenmusik Konzerte  
 KIRCHENMUSIK
Adventsmusik
Instrumental-Kids
Kirchenchor
Kantatenkonzerte
Musik-Kids
Neujahrskonzert
Saxophon & More
Windlicht
Konzerte
 GEMEINDELEBEN AM ZENTRUM HORSTMAR
Kirchenmusik
Frauen
Eltern-Kind- und Kinder-Gruppen
Kinder und Jugendliche
Senioren
Bühnenfeger
Gemeindecafé
Umweltmanagement
Treffpunkt für Trauernde
Konfi-Unterricht
Presbyterium und Ausschüsse
Gemeindeversammlung
Was die Gemeinde bewegte
Vereinigungsprozess

17.05.2009 BENEFIZKONZERT
 

Etwa 140 Zuhörerinnen und Zuhörer folgten am Sonntag, den 17.05.2009 um 17 Uhr der Einladung in die Christuskirche zu einem Benefizkonzert, das der Kirchenchor St. Joseph und der MGV Liedertafel Westfalia Wethmar unter der Leitung von Hermann Josef Israel gaben.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Pfr. Winfried Moselewski, der an das Konzert der beiden Chöre im Jahr 2003 erinnerte, eröffnete der Kirchenchor St. Joseph das Programm mit Auszügen aus Richard Burzynskis Missa pro pace. Der MGV Liedertafel eröffnete den ersten Block mit Wilhelm Kienzls "Selig sind, die Verfolgung leiden". In einer geradezu andächtigen Atmosphäre, die selbst der Applaus zwischen den einzelnen Stücken nicht stören konnte, sangen beide Chöre wechselweise Blöcke mit 3-4 Liedern. Dabei trat Tenor Norbert Ehrenbrusthoff beim MGV immer wieder als Solist hervor. Es war ein anrührendes Konzert. Manche Zuhörer waren sichtlich bewegt, z. B. bei Schuberts Sanctus aus der Deutschen Messe.
Das Publikum sparte nicht mit Applaus. Wolfgang Störmer wies darauf hin, dass die Christuskirche als Denkmal des Monats Januar 2009 erneut einen Anlass geboten habe hier zu singen. Dirigent Hermann Josef Israel ließ sich zwar nicht zu einer Zugabe überreden, versprach aber mit beiden Chören in drei Jahren wiederzukommen.
Die Besucher würdigten das ansprechende Konzert mit einer Spendenkollekte von 800 Euro. Diese werden für die weitere Sanierung der Christuskirche eingesetzt.




12.09.2009 Windlicht: Afrikanischer Abend | 05.04.2009 Passionsmusik